Wie können wir vor Ort neue BUND-Aktive gewinnen?

Immer wieder werden wir beim BUND-Landesverband gefragt, welche Aktionsformen vor Ort, also bei unseren BUND-Gruppen, am besten dafür geeignet sind, neue Aktive zu gewinnen. Die folgenden Kurzberichte gehen auf eine Umfrage bei unseren BUND-Regionalgeschäftsstellen im Jahr 2009 sowie auf Rückmeldungen bei BUND-Fortbildungen zur Ehrenamtsförderung zurück.

Es sind klasische BUND-Aktivitäten darunter, die aber nach wie vor zur Gewinnung von Aktiven gut geeignet sind, aber auch einige Ansätze, die erst in den vergangenen Jahren weitere Verbreitung in unseren BUND-Gruppen gefunden haben.

Die Aktionsformen sind nach folgenden Bereichen geordnet:

Präsentation des BUND und seiner Themen

Politische Themen

Angebote für junge Leute

Wenn Sie Fragen zu den einzelnen Aktionsformen haben oder über weitere erfolgreiche Beispiele berichten möchten, wenden Sie sich an den Koordinator für die Ehrenamtsförderung im BUND Baden-Württemberg, thomas.giesinger@bund.net.

BUND Baden-Württemberg: Delegierte