Lockwirkung der BUND-Schwerpunkte

Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der mehrjährigen, landesweiten Schwerpunkte im BUND Baden-Württemberg ist, ob das Thema zur Gewinnung von Aktiven geeignet ist. Das ist beim derzeitigen Schwerpunkt "Energie und Klimaschutz" genauso wie beim Thema Schmetterlinge, das wir derzeit als landesweiten Schwerpunkt vorbereiten.

BUND-Gruppen, die über die BUND-Schwerpunkte bei ihren Veranstaltungen, in den Medien oder gegenüber den BUND-Mitgliedern berichten, können damit rechnen, dass sie Interessenten für dieses Thema gewinnen können.

Die Mitmach-Möglichkeiten bei unseren Schwerpunkten sind vielfältig und zahlreich. Es gibt Aktionen, bei denen auch Laien auf einfache Weise mitmachen können, aber auch die Eigen-Initiative von Spezialisten für das jeweilige Fachgebiet ist gefragt.