Wie stellen wir uns dar?

Erfolgreiche Gewinnung von neuen Aktiven kann nur mit einer einladenden Grundhaltung gelingen. Diese Grundhaltung  besteht aus zwei zentralen Botschaften. Sie müssen sowohl die Planung als auch die Ausführung unserer Aktivitäten zur Gewinnung neuer Aktiver durchziehen:

• „Sie sind uns wichtig“
• „Wir sind sympathisch“

Freundlichkeit und Offenheit für die Persönlichkeit, die Wünsche, aber auch die Fähigkeiten des Interessenten sind die wichtigsten Wege dazu.

Diese beiden Botschaften sollten auch unser optisches Erscheinungsbild bei Ständen oder in gedruckter Form prägen. Dabei können wir darauf setzen, dass unsere Verbandsfarbe, das helle, aber nicht grelle Grün, als besonders sympathische Farbe gilt. Vorbildcharakter und Orientierungsfunktion für den optischen Eindruck hat das Design der BUND-Mitgliederwerbekampagne "BUND macht BUNT".

Neben der prägenden BUND-Farbe sind folgende gestalterische Elemente wichtig:

- Übersichtliche, textlich sparsame Darstellung von sogenannten Leuchtturmprojekten des BUND. Das sind örtlich besonders wichtige Projekte oder Erfolge des BUND.

- Fotos von agierenden Menschen, von schönen Pflanzen, Tieren und Landschaften - gerne auch im Kontrast zu einer Bedrohung, gegen die wir uns einsetzen.

- Eine Botschaft pro Stand oder Infoblatt, sparsamer Umgang mit Text (bei Infoblättern) mit Infoblättern (bei Ständen)

-  Möglichst freundlich - mit einem Lächeln - auf die Menschen zugehen, die wir gewinnen wollen.