Standhafter Brüter

Junger Steinkauz; Bild: BUND Mühlacker

Der Steinkauz (Athene noctua) ist eine kleine Eulenart aus der Familie der Eigentlichen Eulen (Strigidae).

Aussehen

Die kleine Eule ist nur etwa 23 cm groß. Ihr Kopf ist klein, ihre Augen leuchten hellgelb. Athene noctua ist tag- und nachtaktiv und ist im Flug an ihrem kurzen Schwanz erkennbar.

Verbreitung

Der Steinkauz ist in Europa, Nord- und Nordostafrika, im Süden und Westen Asiens verbreitet. Er zählt weltweit zu den ungefährdeten Arten. In der 2002 veröffentlichten „Roten Liste der Brutvögel Deutschlands“ wird die Art als „stark gefährdet“ eingestuft. Deutschlandweit brüteten 2004 ca. 7 400 Paare.

Lebensraum

Die kleine Eule liebt Steinbrüche, Obstbaumgärten, Kopfweiden und andere offene, spärlich bewaldete Gelände. Sie braucht ein großes Angebot an Rückzugsmöglichkeiten, um zu brüten, zu beobachten oder sich zu verstecken. Weil es nicht genügend natürliche Baum- oder Felshöhlen gibt, werden Athene noctua immer öfter künstliche Niströhren angeboten.

Der Steinkauz Zentral- und Ostasiens lebt vor allem am Boden. Er brütet hauptsächlich in Steinhaufen und Murmeltierhöhlen.

Lebensweise und Ernährung

Der Steinkauz zählt zu den treuen Brütern: Als Standvogel verlässt er sein Revier auch bei hohen Schneelagen und in Kälteperioden nicht. Er kann fast das Dreifache seines Körpergewichts an Fett speichern, doch in strengen Wintern sind seine Jagdmöglichkeiten sehr beschränkt, weshalb die Sterblichkeitsrate in dieser Jahreszeit steigt.

Auf dem Speiseplan der kleinen Eule stehen große Insekten wie Käfer und Grillen, aber auch Mäuse, Kleinvögel, Jungschlangen, Eidechsen und Regenwürmer. Der Steinkauz jagt seine Beute vor allem nachts und in der Dämmerung.

Fortpflanzung

Der Steinkauz brütet von April bis Juni in natürlichen Baum- oder verlassenen Spechthöhlen. In der Regel legt er drei bis sechs Eier.