Bild: BUND Waldshut-Tiengen
Jahreskalender einer Streuobstwiese

Der BUND Waldshut-Tiengen hat einen Obstbaumlehrpfad eingerichtet

Bild: BUND Hemsbach/Laudenbach

Der BUND Hemsbach/Laudenbach hat ein kleines Obstbaummuseum eingerichtet. Auf einer gepachteten Wiese wurden zahlreiche alte regionale Sorten gepflanzt

Zusammen mit der VHS veranstaltet der BUND Konstanz im Frühling, Sommer, Herbst, und Winter auf dem Streuobst Lehrpfad im Hockgraben Märchen und Geschichten auf der Obstwiese. Das ist ein Angebot für Familien mit
Kindern ab 5 Jahren, die den Jahresablauf in unserer Heimat auf „der grünen Wiese“ aktiv kennen lernen, erfahren und erleben möchten.

Auf dem Wartenberg im Kreis Tuttlingen hat der BUND-Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg die historische Obstbauanlage übernommen und wieder zum Musterbetrieb gemacht. Der seit 1994 unter Landschaftsschutz stehende Baumbestand soll als Anschauungsobjekt, Demonstrationsanlage, prägender Landschaftsbestandteil und Komponente des dortigen Naturhaushalts erhalten bleiben.