Materialien des BUND-Bundesverbandes

Die folgenden Materialien können Sie kostenlos oder gegen Erstattung der Portokosten in Berlin bestellen (Bestelladresse rechts unten im grünen Kasten).

Broschüre "Wie helfe ich den Schmetterlingen?"

Die Broschüre "Wie helfe ich den Schmetterlingen?" zeigt auf, was jede und jeder für Schmetterlinge tun kann, z. B. bei der Gartengestaltung. Sie sollte auf keinem Schmetterlings-Infotisch fehlen.

Das Faltblatt stellt den Schmetterling des Jahres 2015, das Rote Ordensband, vor.

Flyer: "Schmetterlinge beobachten"

Im Rahmen der Aktion "Abenteuer Faltertage" zählen jedes Jahr BUND-Aktive zehn häufige und leicht erkennbare Tagfalterarten. Die Broschüre "Schmetterlinge beobachten" klärt auf und informiert- mit Bestimmungshilfe für 25 Falterarten!

Lesezeichen Kohl-Weißling

Das Lesezeichen eignet sich als Give-a-Way bei Kinderveranstaltungen, Infoständen, Exkursionen oder Naturschutzaktionen.

Plakat Abenteuer Faltertage

Das A3-Plakat zeigt kurz und knapp, warum und wie wir bei der Aktion "Abenteuer Schmetterlinge" Tagfalter zählen und was zu ihrem Schutz getan werden kann. Das Plakat bewährt sich besonders im Vorfeld von Führungen und Zählaktionen oder bei Umweltbildungsveranstaltungen.

Hier können Sie den Inhalt der BUND-Samenmischung für einen schmetterlingsfreundlichen Garten nachlesen - werden auch Sie ein Schmetterlingsretter!

Schmetterlingsartikel im BUNDladen

... hier können Sie Bücher, Broschüren, Distelfalter-Aufzuchtsets, Schmetterlingsblumensamen für Balkon und Garten und weitere Schmetterlingsartikel bestellen. Sie können im Angebot zum Beispiel mit den Stichworten "Schmetterling", "Insekten" oder "Garten" suchen.

Für alle Schmetterlingsfreunde und -freundinnen empfehlen wir dieses Bestimmungsbuch, das den Einstieg in das Erkennen der häufigen und weniger häufigen Tagfalter erleichtert. Alle außeralpinen Tagfalterarten Deutschlands sind mit vielen Übersichtstafeln und jeweils drei aussagekräftigen Fotos vertreten.

Das Buch ist über den Buchhandel beziehbar oder direkt beim BUNDladen.

Josef Settele et al.: Schmetterlinge – Die Tagfalter Deutschlands, Ulmer, 2. Auflage 2009, 720 Farbfotos, 256 Seiten. ISBN 3-8001-5898-0

Versenden Sie bunte Schmetterlinge als E-Card und laden Sie Freunde und Bekannte zur Aktion "Abenteuer Faltertage" ein!