Wanderausstellung "Lebensräume für Schmetterlinge"

Für Fragen der Wanderausstellung ist die BUND-Hauptgeschäftsstelle Möggingen ausstellung@bund.net zuständig. Telefonisch: 07732/1507-0

Die Ausstellung zum BUND-Naturschutzschwerpunkt „Schmetterlingsland Baden-Württemberg" thematisiert die Lebensweise, die Besonderheiten und die Gefährdung unserer heimischen Tagfalter sowie die Handlungsmöglichkeiten von Naturschutzgruppen und Kommunen. Sie richtet sich an Erwachsene und ältere Schülerinnen und Schüler. Für Orte, die von Familien mit Kindern besucht werden, gibt es eine liebevoll eingerichtete Kinderecke, die fakultativ mit ausgeliehen werden kann (vgl. Abbildung unten).

Die 10 wunderschön gestalteten Tafeln mit dem Schmetterlingspanorama auf der Rückseite machen jeden Raum - egal, ob Umweltzentrum, Volkshochschule oder Kreissparkasse - zu einem besonderen Erlebnisort. Für die Ausstellung wurde extra das umweltfreundliche und besonders robuste System Woody-Display entwickelt.

Die fünf Ausstellungskartons (101x60x60 cm) können bei der BUND-Hauptgeschäftsstelle Möggingen oder am jeweils vorhergehenden Ausstellungsort mit einem Kastenwagen, Kleinbus oder Transporter abgeholt oder per Postversand oder Kurierdienst verschickt werden. Die Transport- bzw. Versandkosten sowie die Versicherungskosten sind von der ausleihenden Gruppe bzw. Institution zu tragen. Weitere Informationen zum Verleih finden Sie in unserem Merkblatt.

Zur Ausstellung gibt es ein ausführliches Handbuch mit Aufbauanleitungen und Ergänzungsvorschlägen (3,3 MB) sowie Vordrucken für den Entleihvertrag.

Die Austellung wurde gefördert von der Stiftung Naturschutzfonds aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale.

Neben der Wanderausstellung des BUND Landesverband Baden-Württemberg gibt es eine ältere Ausstellung "Rettet die Schmetterlinge" des BUND Regionalverband Donau-Iller, die ebenfalls ausgeliehen werden kann. Weitere Informationen zu dieser Ausstellung finden Sie hier.

Kleinere Kinder können in der Kinderecke Schmetterlinge spielerisch kennenlernen, während die Eltern die Ausstellung anschauen.