BUND-Naturschutzprojekte in Baden-Württemberg

Der BUND, das sind in Baden-Württemberg über 250 Gruppen, von denen sich ca. 2/3 in Naturschutzprojekten engagieren, von der Streuobstwiesenpflege bis zur Amphibienrettung. 2006 hat der BUND Baden-Württemberg einmal die Zahlen zusammengefasst und hochgerechnet und ist auf eine beachtliche Leistung seit Gründung gekommen:

• 50 000 Baumpflanzungen
  • 160 km neue Hecken
  • 1 400 neue Teiche und Tümpel
  • 200 km Uferrenaturierung
  • 2,6 Millionen gerettete Amphibien und Reptilien
  • kontinuierliche Landschaftspflege auf 400 Hektar

(Quelle: BUND-Erfolge (2006): "Bilanz der guten Taten - Naturschutzleistungen des BUND in Baden-Württemberg")

BUND-Projektdatenbank

In der interaktiven BUND-Projektdatenbank ANNA finden sich über 120 Projekte von BUND-Gruppen aus Baden-Württemberg: Vom Obstsortenmuseum Hemsbach bis zur Anlage von Flachwasserzonen am Rhein in Grenzach-Wyhlen ist alles dabei. Die Projekte sind meist schön bebildert und immer steht eine Kontaktadresse dabei. Mitarbeit ist in aller Regel sehr willkommen!

Klicken Sie sich durch! Mit einem Klick auf die Abbildung kommen Sie direkt in die Datenbank. Dort können Sie sich die Projekte als Liste oder in der Karte sowie im Satelliten- bzw. Luftbild anzeigen lassen. Es gibt zahlreiche Filtermöglichkeiten nach Tiergruppen oder Biotoptypen. Sie können auch wählen, ob Sie sich nur aktuelle oder auch beendete Projekte anzeigen lassen wollen.

Möchten Sie selbst ein BUND-Projekt eintragen?

Registrieren Sie sich bei www.bund.net/bund-intern/ und legen Sie direkt los! Ein paar Stichpunkte zum Ausfüllen der Datenbankfelder gibt es hier. Oder schicken Sie einen Projektbericht mit den erforderlichen Angaben und Bildern per E-Mail mit dem Stichwort "ANNA" in der Betreffzeile an bund.bawue(at)bund.net.