Der Jugendaktionskongress (JAK) ist ein offenes Treffen für junge Menschen zwischen 14 und 27, die sich für Politik, Umweltschutz und ihre Mitmenschen interessieren. Er findet immer in den Herbstferien statt und wechselt zwischen verschiedenen Veranstaltungsorten in Baden Württemberg. In Workshops, Exkursionen und Vorträgen beschäftigen wir uns mit gesellschaftlichen und umweltpolitischen Problemen, diskutieren Lösungsansätze und entwickeln Visionen für eine bessere Welt. Dabei stellen wir stets die Frage, was wir selbst tun können, um etwas zu verändern. Wie der Name schon sagt, wollen wir auch aktiv werden: Ein Tag ist reserviert für eine von allen Teilnehmer*innen geplante Aktion in der Öffentlichkeit. Nebenbei kommt auch der Spaß nicht zu kurz. In praktischen Workshop kann sich jeder kreativ bis sportlich ausleben oder im JAK-Café bei fair gehandeltem Tee und selbst gebackenem Kuchen entspannen. Abends lässt man den Tag bei Konzerten, Open Stage, oder Filmen schön ausklingen.

Mehr dazu unter www.bundjugend-bw.de/aktiv-werden/jugendaktionskongress/ und unter www.jugendaktionskongress.de/.