Engagiert in die Zukunft: Die BUNDjugend

Die BUNDjugend Baden-Württemberg ist der selbstständige und eigenverantwortlich agierende Jugendverband des BUND Baden-Württemberg. Das heißt, hier diskutieren, planen und entscheiden Jugendliche und junge Erwachsene selbst!

Die BUNDjugend setzt sich erfolgreich und öffentlichkeitswirksam mit Kampagnen, Protestaktionen und Projekten für die Umwelt ein. Für jeden Interessent*in bietet sie Raum für Meinungen und kreative Ideen. Du kannst etwas bewegen! Die BUNDjugend bietet dir dafür die ideale Umgebung. Egal ob du mit deinem Engagement erst anfängst oder schon erfahren bist: Bei uns kannst du aktiv werden! Mit vielen lokalen und bundesweiten Projekten ist die BUNDJugend deine Plattform, um dich zu informieren, dich zu vernetzen und selbst aktiv zu werden!

Übrigens: Alle BUND-Mitglieder zwischen 14 und 27 sind automatisch BUNDJugend-Mitglied!

Unsere Themen

Wir sind ein breit aufgestellter Jugendumweltverband: Erneuerbare Energien, Zukunftsfähigkeit, Gentechnik, Klimaschutz, Atomkraft, Ernährung, Mobilität und Konsum sind nur einige unserer vielen Themen!

Unser aktuelles Schwerpunktthema ist Klimaschutz/Suffizienz. Die Schwerpunktthemen werden auf unserer Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt.

Unsere Themen bearbeiten wir auf vielfältige und kreative Weise: Es gibt Seminare, Aktionen, Kampagnen, Projekte… und dabei immer die Möglichkeit selbst mit anzupacken!

Bild: BUNDJugend
Der Landesvorstand der BUNDJugend: AnKa Lautenbacher, Nadine Büscher (oben), Isabell Alsheimer, Lukas Kammerlander, Ronja Bober und Katharina Ebinger (unten)

Unsere Struktur

Die BUNDJugend Baden-Württemberg wird repräsentiert von einem ehrenamtlichen Landesvorstand bestehend aus sechs gleichberechtigten Landesjugendsprecher*innen. Diese werden auf unserer jährlichen Mitgliederversammlung von den Mitgliedern der BUNDjugend für 2 Jahre gewählt. Momentan sind im Vorstand: Isabell Alsheimer, Ronja Bober, Nadine Büscher, Katharina Ebinger, Lukas Kammerlander und AnKa Lautenbacher.

In der Landesgeschäftsstelle der BUNDJugend in Stuttgart, arbeiten der Landesgeschäftsführer Reiner Baur, der Jugendbildungsreferent Max Kemmner, die Naturtagebuch-Projektleiterin und Manfred Mistkäfer-Chefredakteurin Ladi Oblak, 2 FÖJler*innen und immer wieder Praktikant*innen.

Dazu kommen rund 2500 Mitglieder und mehr als 10 Jugendgruppen.

Auf dem Laufenden bleiben
Um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein und keine Aktion zu verpassen, kannst du hier unseren Newsletter Klatschmohn abonnieren! Außerdem lohnt es sich auf unserer Homepage und auf Facebook vorbeizuschauen

Kontakt

Wir freuen uns, wenn du dich für unsere Projekte und Themen interessierst. Wir sind immer für neue Ideen offen. Melde dich einfach bei uns:

BUNDjugend Baden-Württemberg
Rotebühlstraße 86/1