Bienenhotel in Riedlingen

Bild: Jürgen Noffke
Bienenhotel in Riedlingen

Auf dem Areal der Riedlinger Geschwister-Scholl-Realschule wurde ein Insektenhotel offiziell "eröffnet". Dieses Projekt entstand aus einer Gemeinschaftsarbeit der BUND-Gruppe Riedlingen, Kreis Biberach, und den siebten Realschulklassen. Die Idee kam von der BUND-Gruppe und sie über-nahm auch den Bau des Hotelrahmens. Die Schüler/innen waren im Schulfach Technik für die Innenausstattung des Hotels verantwortlich. Betreut wurden sie von ihrer Lehrerin Frau Fechner.

Der Standort des Hotels liegt ruhig und abgelegen, um den neuen Mietern bestmögliche Nistmöglichkeiten anzubieten. In Mitteleuropa gibt es rund 600 verschiedene Wildbie-nenarten. Etliche von ihnen werden im Hotel eine neue Heimat finden. Die Anlage wird weiterhin von der Schule betreut. Das Hotel findet großen Anklang bei den Solitärbienen und so sind einige "Zimmer" bereits bezogen.

Eine Bauanleitung für ein Bienenhotel und weitere Tipps finden Sie im Internet.

Jürgen Noffke
BUND Riedlingen