Nachhaltigkeit

Eine "nachhaltige Entwicklung" ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden. Kernelemente sind die weltweite Bekämpfung der Armut und die Anerkennung der ökologischen Grenzen des Wirtschaftens. Denn die natürlichen Ressourcen und die Aufnahmekapazität der Erde für Schadstoffe sind begrenzt. Der BUND setzt sich für eine ökologisch und sozial nachhaltige Entwicklung ein.

Doch wie kann eine solche Entwicklung erreicht werden? Was kann jeder Einzelne tun, wie kann die Gesellschaft, die Politik tätig werden? Diese Fragen werden auf den Seiten Nachhaltigkeit im Fokus beantwortet.

Wie setzt sich der BUND BAWÜ für nachhaltige Entwicklung ein? Welche Erfolge auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Entwicklung hat er zu verzeichnen? Lesen Sie mehr über die Aktivitäten des BUND in BaWü

Worum geht es beim Thema Nachhaltigkeit? Woher stammt der Begriff? Wie hat sich die Diskussion entwickelt? Welche Rolle spielte der BUND dabei? Lesen Sie mehr über die Hintergründe.

Veranstaltungen zum Themenbereich "Nachhaltigkeit" finden Sie in unserer Termindatenbank.