BUND-Schmetterlings-Guides

Foto: Beate Holderied
Foto: Bernd Kayser
Foto: Birgit Eschenlohr

Buchen Sie Ihren BUND-Schmetterlingsguide!

41 BUND-Schmetterlingsguides haben die BUND-Seminarreihen besucht, in denen mit Vorträgen, Übungen und Exkursionen Wissen rund um Schmetterlinge vermittelt wurde.

Außer Arten- und Biotopwissen und Monitoringtechniken kamen in der Guide-Ausbildung auch Naturpädagogik sowie Naturschutz- und Haftungsrecht nicht zu kurz.

Alle Schmetterlings-Guides haben am Ende eine Prüfung in Form eines selbstgestalteten Vortrags oder einer selbstkonzipierten Exkursion abgelegt und ein Zertifikat erhalten.

Die Schmetterlings-Guides bieten nun ihrerseits Schmetterlings-Vorträge oder -Exkursionen an oder können für solche angefragt werden.

Hier finden Sie eine Liste der Schmetterlings-Guides.

Bitte fragen Sie zunächst diejenigen an, die in der Nähe Ihres gewünschten Vortrags- oder Exkursionsstandorts wohnen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Schmetterlings-Guides Vorträge oder Exkursionen nur im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten und zu ihren eigenen Konditionen durchführen können.

Die zweite Seminarreihe, die 2015/2016 stattfand, wurde von der Tschira-Stiftung gefördert.