BUND-Aktiver aus Marbach ausgezeichnet

27. April 2024 | BUND Baden-Württemberg (BW), Erfolge (BW)

Der BUND Baden-Württemberg hat am Samstag auf seiner Landesdelegierten-Versammlung den Marbacher Stefan Flaig für dessen jahrzehntelanges Engagement im Natur- und Umweltschutz mit der BUND-Medaille ausgezeichnet.

BUND-Landesvorsitzende Sylvia Pilarsky-Grosch übergibt die BUND-Medaille an Stefan Flaig.  (Simone Naumann / BUND BW)

Marbach am Neckar. Die Liste seiner Verdienste für den BUND Baden-Württemberg und den Natur- und Umweltschutz ist lang und vielfältig. Als Anerkennung seiner Erfolge und seines Engagements hat die BUND-Landesvorsitzende Sylvia Pilarsky-Grosch an Stefan Flaig die silberne BUND-Medaille verliehen: „Stefan Flaig hat mit seinem unermüdlichen Einsatz und seinen Ideen den BUND in Baden-Württemberg über Jahrzehnte maßgeblich geprägt. Sein Engagement für den Natur- und Umweltschutz ist beispielhaft und inspirierend. Wir sind stolz darauf, ihm heute die BUND-Medaille zu verleihen und seine herausragenden Leistungen zu würdigen."

Gründer des BUND-Ortsverbands Marbach

Stefan Flaig trat dem BUND im Jahr 1986 bei und wurde schnell zu einer treibenden Kraft innerhalb der Organisation. In seinem Heimatlandkreis Ludwigsburg, der seit den 1980er Jahren zu den aktivsten BUND-Kreisen in Deutschland gehört, setzte er sich unermüdlich für den Schutz der Natur und Umwelt ein. Im Jahr 1987 gründete er den BUND-Ortsverband Marbach und leitete ihn sechs Jahre lang als Vorsitzender.

Jahrzehntelanges Engagement im Landesverband

Sein Hauptengagement liegt aber auf Landesebene, wo er seit 1994 im Landesvorstand aktiv und seit 1997 bis heute stellvertretender Landesvorsitzender ist. In den Jahren 1997 bis 2000 arbeitete er intensiv und mit hohem Zeitaufwand für den Landesverband, um ihn gemeinsam mit Mitstreiter*innen aus einer Krise zu führen. Seit Jahren setzt er sich erfolgreich für ehrenamtlich Aktive ein und war viele Jahre Sprecher der landesweiten BUND-Arbeitsgemeinschaft „Ehrenamt“.

Herzensthema: Weniger Autos, lebenswertere Städte

Zu seinen herausragenden Leistungen zählt sein Einsatz gegen die geplante Errichtung von zwölf Müllverbrennungsanlagen in Baden-Württemberg im Jahr 1987. Durch eine intensive Lobbyarbeit und viel Öffentlichkeitsarbeit des BUND konnte die Anzahl der geplanten Anlagen halbiert werden, und die verbleibenden Anlagen wurden mit verbesserten Filtern und Techniken ausgestattet. Flaig setzt sich zudem bis heute beharrlich für eine nachhaltige Mobilität und weniger Autos in den Innenstädten ein – ein echtes Herzensthema, das er mit Realismus und Visionskraft angeht, sagt Landesvorsitzende Pilarsky-Gosch: „Wenn Kritik laut wird, dass die Reduzierung des Autoverkehrs unrealistisch sei, hält Stefan Flaig dagegen und zeigt auf, dass auch dieser Wandel möglich ist. Er erinnert uns daran, dass scheinbar utopische Forderungen wie der Ausstieg aus der Atomenergie letztlich Realität wurden. Seine Beharrlichkeit und sein Appell an den BUND, sowohl realistisch als auch visionär zu sein, sind entscheidend für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft.“

Über die BUND-Medaille

Die silberne BUND-Medaille ist nach der Ehrenmitgliedschaft die zweithöchste Auszeichnung beim BUND Baden-Württemberg. Seit 1999 wird sie auf der Landesdelegiertenversammlung vergeben. 37 Preisträger*innen wurden bislang geehrt. Mit der Medaille werden große Verdienste mit landesweiter Wirkung ausgezeichnet. Die Ehrenmitgliedschaft, die mit der goldenen BUND-Medaille verbunden ist, haben 14 Personen erhalten. Die Vergabe erfolgt auf Vorschlag der Landesvorsitzenden an den Landesvorstand, der dann über den*die Ehrenträger*in entscheidet.